Leih-iPads, Neuregelung Quarantäne, Schulbusverkehr, Angebote Herbstferien

in den Protokollen mehrerer Klassenpflegschaften konnte ich nachlesen, dass dieser Schul-Newsletter von vielen Eltern als willkommene Informationsquelle wahrgenommen wird. Insbesondere das verlässliche wöchentliche Erscheinen am Freitagmorgen wurde positiv hervorgehoben.

Über dieses bestärkende Feedback habe ich mich sehr gefreut.

Gleichzeitig arbeiten wir stetig an einer Weiterentwicklung unserer Außendarstellung. So ist in der letzten Woche bereits die zweite Folge unseres Podcasts „Freistunde“ erschienen, den wir zusammen mit dem Reichenbach-Gymnasium und dem Vorsitzenden unserer Schulpflegschaft, Herrn Peter Augustin, produzieren. In der aktuellen Ausgabe geht es um das „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ – hören Sie doch einmal ‚rein >>>.

Hier nun meine heutigen Themen für Sie:

1. Leih-iPads für Schüler: Aushändigung
  2. Neuregelung der Quarantäne in Schulen
  3. Probleme im Schulbusverkehr
  4. Angebote für die Herbstferien

1. Leih-iPads für Schüler: Aushändigung

In meinen Newslettern vom 20.08.21 >>> sowie 03.09.21 >>> hatte ich ausführlich die Möglichkeit erläutert ein iPad der Schule als Dauer-Leihgabe zu erhalten. Schüler, für die deren Eltern aus finanziellen Gründen kein digitales Endgerät selbst kaufen können, sollen so für einen modernen mediengestützten Unterricht ausgestattet werden.

Da mehr als 45 Meldungen seitens der Eltern eingegangen sind, haben wir eine Auswahl nach dem Meldedatum getroffen. Die Aushändigung erfolgt am Dienstag, 14.09.21, ab 13:30 Uhr in der Aula am Breslauer Platz. Hierbei muss neben den Schülern verpflichtend auch mindestens ein Elternteil anwesend sein, um die Ausleihvereinbarung >>> vor Ort zu unterschreiben. Schüler, die für eine Ausleihe vorgesehen sind, sowie deren Eltern werden aktuell schriftlich über die Klassenleitungen informiert.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung Ihres Kindes >>>.

1. Neuregelung der Quarantäne in Schulen

Infolge der Gesundheitsministerkonferenz vom 6. September sollen auch für Schulen in NRW neue Quarantäneregelungen gelten, wie sich aus einer amtlichen Schulmail des Landes vom gestrigen Tage ergibt >>>. Erklärtes Ziel dieser Neuregelung ist es „die Zahl der von Quarantäne betroffenen Schülerinnen und Schüler spürbar einzugrenzen“.

Im Folgenden möchte ich Ihnen die wichtigsten Änderungen in diesem für das Schul- und gerade auch das Familienleben bedeutsamen Themenfeld darstellen.

• Die Quarantäne von Schülerinnen und Schülern ist ab sofort in der Regel auf die nachweislich infizierte Person zu beschränken.
  • Ab Montag, 20.09.2021, werden alle Schüler an weiterführenden Schulen, also auch der Sekundarschule Ennepetal, dreimal pro Woche getestet, und zwar montags, mittwochs und freitags. Es wird somit ab dann bis auf Weiteres einen zusätzlichen Selbsttest pro Woche geben.
  • Die verpflichtende Dokumentation der Platzverteilung durch Sitzpläne entfällt in den Unterrichtsräumen. In der Mensa werden wir diese jedoch beibehalten, da dort Schüler und Lehrkräfte einander ohne Maske und hinreichenden Abstand in einem geschlossenen Raum begegnen.

Das Ministerium weist darauf hin, dass diese Quarantäne-Erleichterungen der Sicherstellung eines möglichst verlässlichen Schulunterrichts in Präsenz dienen. Sie seien aus Sicht eines wirksamen Infektionsschutzes nur vertretbar, wenn die bereits praktizierten Hygienemaßnahmen auch weiterhin konsequent eingehalten werden. Hierzu gehören insbesondere das korrekte Lüften der Klassenräume, die Einhaltung der Maskenpflicht im Schulgebäude sowie die Testpflicht für nicht nachweislich geimpfte oder genesene Personen.

1. Probleme im Schulbusverkehr

In meinem Newsletter vom 03.09.21 >>> hatte ich im Punkt 5 von unserer Anfrage an die VER berichtet. Es ging um uns von Schülern und Eltern berichteten Verspätungen bzw. Ausfällen von Bussen bzw. Überfüllungen derselben. Die Antwort der VER lesen Sie bitte hier nach >>>.

Ich möchte Eltern bitten sich wie in der Antwort formuliert zukünftig mit möglichst konkret formulierten Beschwerden direkt an die VER zu wenden. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem Antwortschreiben.

1. Angebote für die Herbstferien

Abschließend möchte ich Sie noch auf zwei tolle Angebote für die Herbstferien hinweisen.

Bei den LernFerien NRW handelt es sich um ein freiwilliges und kostenfreies Angebot des Landes NRW zur individuellen Förderung von Schülern. Die LernFerien NRW kombinieren praxisorientiertes Lernen mit einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm und Erholung. Weitere Informationen erhalten Sie hier >>>.

Deutlich regionaler ist der Workshop „Roboterauto selbst gebaut und selbst programmiert mit Arduino“ der Volkshochschule Ennepe-Ruhr-Süd im Bürgerzentrum Gevelsberg. Die Teilnehmenden erhalten ein „ELEGOO Smart Roboter Car Kit 4.0“ sowie eine Mittagsverpflegung mit Getränk. Das Angebot wendet sich an Jugendliche ab 12 Jahren und ist durch eine Unterstützung der Sparkasse Gevelsberg-Wetter komplett kostenfrei. Weitere Informationen erhalten Sie hier >>>.

Haben Sie Hinweise oder Themenwünsche zu diesem Schul-Newsletter? Bitte teilen Sie mir diese gerne mit >>>. Bei Rückfragen Ihr Kind betreffend wenden Sie sich aber bitte immer zunächst an die Klassenleitung Ihres Kindes >>>.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes Wochenende. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Schulhomepage >>>