Impfkampagne, Schulkioske, Schulpräsentation, Lehrerfortbildung, Ausbildungsstellen

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren wöchentlichen Schulnachrichten – und vielen Dank für Ihr regelmäßiges Lob für unseren Newsletter.

Deutschland diskutiert angesichts steigender Coronainfektionen und Krankenhausbelegungen über eine Corona-Impfpflicht >>>. Bundespräsident Steinmeier appellierte deshalb am 15.11.2021 direkt an Ungeimpfte, sich gegen das Virus impfen zu lassen >>>:

Wer jetzt immer noch zögert sich impfen zu lassen, den will ich ganz direkt fragen: Was muss eigentlich noch geschehen, um Sie zu überzeugen? Ich bitte Sie noch einmal: Lassen Sie sich impfen! Es geht um Ihre Gesundheit und es geht um die Zukunft unseres Landes.

Natürlich kann man sich auch trotz einer vollständigen Impfung mit dem Coronavirus infizieren. Man kann sogar ins Krankenhaus müssen. Aber all dies ist deutlich weniger wahrscheinlich als ohne eine Impfung >>>. Selbst diese seltenen Impfdurchbrüche sind doch aber kein logisches Argument gegen eine Impfung: So gibt es trotz Winterreifen Autounfälle, was aber doch nicht die Unwirksamkeit einer witterungsangepassten Bereifung belegt. Und im Fußball fallen Tore – niemand schafft aber deswegen die Torwarte ab. Menschen sterben im Straßenverkehr – trotz Sicherheitsgurten. Etc.

Zahlen lügen bekanntlich nicht: Ein knappes Drittel der Menschen in Deutschland ist aktuell ungeimpft – gleichzeitig stellt dieses knappe Drittel aber über 90% der Corona-Patienten auf den Intensivstationen der Krankenhäuser >>>. Wer’s lieber etwas ausführlicher mag, dem sei die äußerst lesenwerte Kolumne „Warum soll ich mich impfen lassen?“ von Sascha Lobo im SPIEGEL empfohlen >>>:

Sie sind weder Querdenker noch Impfgegner – aber trotzdem unsicher, ob und warum Sie sich impfen lassen sollen? Dann ist dieser Text für Sie.

Es gibt also keinen besseren Zeitpunkt für den heutigen Besuch des Impfbusses an unserer Schule. Dieser steht neben Schülern ab 12 Jahren sowie Mitarbeitern der Schule auch allen Bürgern von 9 bis 14 Uhr an unserem Schulstandort Breslauer Platz 1 zur Verfügung. Alle Infos entnehmen Sie bitte unseren Newslettern der letzten Wochen >>> >>> >>>.

Glücklicherweise gibt es aber in dieser Woche auch nicht-coronabezogene und somit positive Nachrichten:

1. Schulkioske öffnen wieder
  2. Schulpräsentation überarbeitet
  3. Lehrerfortbildung zum Thema Propaganda
  4. Ausbildungsstellen bei der Bezirksregierung Arnsberg
  5. Keine Abbuchung für Mittagessen im November

1. Schulkioske öffnen wieder

An unserem Standort Amselweg hat der Pausenkiosk bereits wieder geöffnet. Auch am Breslauer Platz werden wir ab der kommenden Woche, also ab dem 22.11.2021, unseren Schülern wieder ein kostengünstiges und gesundes Verpflegungsangebot in den Vormittagspausen machen können.

Aus personellen Gründen konnten wir seit den Herbstferien die finanztechnische Abwicklung durch den Förderverein nicht mehr gewährleisten. Nun werden die Kioske von einzelnen Klassen bewirtschaftet. Wir hoffen, dass diese Lösung auch mittel- und langfristig tragfähig ist.

1. Schulpräsentation überarbeitet

Anlässlich des Infoabends am vergangenen Mittwoch sowie des morgigen Tages der offenen Tür für Grundschüler und deren Eltern >>> haben wir unsere Schulpräsentation aktualisiert und ergänzt >>>. Gerne können Sie diese an Ihnen bekannte Grundschuleltern weiterleiten und so unsere Arbeit unterstützen.

Vielen Dank hierfür!

1. Lehrerfortbildung zum Thema Propaganda

Die Lehrkräfte der Fachkonferenz Gesellschaftslehre unserer Schule werden sich in der kommenden Woche im Kino Babylon in Hagen mit dem Thema Propaganda auseinander setzen. Zwar geht es in dem Kinosemiar primär um den Nazi-Propagandafilm „Hitlerjunge Quex“ aus dem Jahre 1933 >>>. Das weitere Thema lautet allerdings „Gegenwartsdeutung der Vergangenheit“: Fakten- und menschenfeindliche Propaganda gibt es ja leider auch heute noch – mit den Techniken und Mechanismen der weltweiten Vernetzung durch das Internet eher noch wirkungsvoller als vor bald 90 Jahren.

Wir sind uns daher sicher, dass wir die Erkenntnisse aus dieser Lehrerfortbildung gut in unsere aktuelle Unterrichtsarbeit werden einfließen lassen können.

1. Ausbildungsstellen bei der Bezirksregierung Arnsberg

Die Bezirksregierung Arnsberg wirbt mit einer umfangreichen Kampagne um Bewerber für zahlreiche Ausbildungsberufe in der Behörde. Bewerben können sich selbstverständlich auch Schüler der Sekundarschule Ennepetal mit ihren hier zu erreichenden Schulabschlüssen. Bewerbungsschluss für den Ausbildungsbeginn 01.09.2022 ist am 30.11.2021. Hierbei geht es um interessante Ausbildungsberufe mit guten Verdienstmöglichkeiten bereits in der Ausbildung, z.B.
– Fachinformatiker bzw. Fachinformatikerin
– Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter
– Vermessungstechniker bzw. Vermessungstechnikerin
– Verwaltungswirt bzw. Verwaltungswirtin

Sämtliche Flyer und auch einen gut gemachten Infofilm aus der Sicht einer Auszubildenden finden Sie hier >>>.

1. Keine Abbuchung für Mittagessen im November

Wegen einer kurzfristigen buchungstechnischen Umstellung seitens der Sparkasse bzw. letztlich der Bundesbank konnten wir am 15.11.2021 für das Mittagessen im Dezember kein Mensageld abbuchen. Die schlechte Nachricht für Sie, liebe Eltern: Die ausgefallene Abbuchung wird am 15.12.2021 nachgeholt 😉

Zum Schluss noch eine Bitte: Bei Rückfragen Ihr Kind betreffend wenden Sie sich bitte immer zunächst an die Klassenleitung Ihres Kindes >>>.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes Wochenende!