Anmeldungen, Auslaufen Corona-Regeln, Berufsorientierung – ganz persönlich

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

in meinen drei letzten Newslettern hatte ich Ihnen ausführlich über unser Vorhaben berichtet, ab dem kommenden Schuljahr alle Schüler unserer 5. Klassen mit kostenfreien Leih-iPads durch die Schule auszustatten.
– Newsletter vom 16.12.2022 >>>
– Newsletter vom 13.01.2023 >>>
– Newsletter vom 20.01.2023 >>>
Da das Verfahren jährlich aufsteigend durchgeführt wird, werden zum Schuljahresbeginn 2028/2029 alle Schüler aller Jahrgänge unserer Schule über ein Schul-iPad inklusive Apple Pencil und Schutzhülle verfügen. Einen entsprechenden Beschluss hatte der Eilausschuss unserer Schulkonferenz am 12.12.2022 gefasst.

Nach meinem Verständnis ist dieses Verfahren im Unterschied zur Beschaffung von iPads durch Eltern auch schulrechtlich geboten. Denn zum Thema Lernmittelfreiheit heißt es in dem entsprechenden Erlass >>>:

Der Schulträger stellt die erforderlichen Lernmittel in Höhe des um den Eigenanteil der Eltern verminderten Durchschnittsbetrages bereit. Diese Lernmittel werden an die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich ausgeliehen.

Gefreut hat mich in diesem Zusammenhang der sehr ausführliche Artikel in der Westfälischen Rundschau vom 20.01.2023 >>>. Unter der Überschrift „Für jeden Fünftklässler gibt’s ein iPad“ wird auch das Anmeldeverfahren für unsere neue Klasse 5 dargestellt, das am kommenden Freitag, 03.02.2023, beginnt. Diese Schüler würden dann als erster Jahrgang von den kostenfreien Leih-iPads profitieren.

Und das sind meine heutigen Themen für Sie:

1. Anmeldungen für das kommende Schuljahr
  2. Schulbetrieb nach Auslaufen der Corona-Verordnungen
  3. Wir unterstützen die Ennepetaler Tafel
  4. „Ausbildung & Schulabschluss gleichzeitig? Geht das?“
  5. Die Woche der digitalen Elternabende: 40 Unternehmen stellen sich vor
  6. Interview der Woche: Berufsorientierung – ganz persönlich

1. Anmeldungen für das kommende Schuljahr

Grundschuleltern der 4. Klassen, die ihre Kinder für unsere kommende Klasse 5 bei uns anmelden möchten, können dies ab dem kommnenden Freitag, 03.02.2023, tun. Alle Infos hierzu finden Interessierte auf einem hierfür speziell angelegten Bereich auf unserer Homepage >>>.

2. Schulbetrieb nach Auslaufen der Corona-Verordnungen

Das Ministerium für Schule und Bildung hat am Mittwoch die Schulen in Nordrhein-Westfalen über den weiteren Umgang mit Corona informiert. Hintergrund ist, dass die auch für den Schulbereich wichtigen Corona-Verordnungen des Gesundheitsministeriums zum 31. Januar 2023 auslaufen >>>.

Wie in anderen Lebensbereichen werden auch in Schulen die wenigen noch geltenden Einschränkungen und Schutzvorkehrungen zum 01.02.2023 aufgehoben. Konkret heißt das:

1. Die bisherige 5-tägige Isolationspflicht bei einer nachgewiesenen Coronainfektion entfällt. Coronapositiv getesteten Personen wird stattdessen dringend empfohlen für einen Zeitraum von fünf Tagen nach Vornahme des zugrundeliegenden Tests eine Maske zu tragen.
    Grundsätzlich gilt wie bei anderen Krankheiten auch: Wer krank ist und Symptome hat, sollte wie bisher auch zu Hause bleiben.
  2. Eine Testpflicht bei möglichen Coronasymptomen entfällt – diese wäre mit dem Ende der Isolationspflicht ja auch sinnlos. Somit entfällt auch die regelmäßige monatliche Ausgabe von Selbsttests pro Schüler bzw. Mitarbeiter.
  3. Jeder kann weiterhin freiwillig zum Eigenschutz oder zum Schutz anderer eine Maske tragen. Selbstverständlich wird niemand wegen des Tragens einer Schutzmaske diskriminiert.

Eltern beachten bitte hierzu den Elternbrief der Schulministerin >>>.

3. Wir unterstützen die Ennepetaler Tafel

Der Klingelbeutel unseres Weihnachtsgottesdienstes am 22.12.2022 war für die Ennepetaler Tafel >>> bestimmt. Es kamen 200,87 Euro zusammen.

Vielen Dank an alle edlen Spender!

4. „Ausbildung & Schulabschluss gleichzeitig? Geht das?“

Kurz gesagt: „Na klar, und wie!“

Denn während deiner Ausbildung erhältst du deinen Hauptschulabschluss 10 automatisch! Übrigens: Der heißt ab diesem Schuljahr neu „Erweiterter Erster Schulabschluss“, ist aber das gleiche. Auch die Fachoberschulreife, gemeinhin auch „Realschulabschluss“ genannt, ist möglich.

Weitere Infos gibt’s hier >>>.

5. Die Woche der digitalen Elternabende: 40 Unternehmen stellen sich vor

Die Bundesagentur für Arbeit veranstaltet vom 06. bis 11.02.2023 eine Woche in Sachen Zukunft. Diese Woche bietet die exklusive Chance, TOP 40 Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit ihren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenzulernen.

Interessenten klicken bitte hier weitere Infos >>>.

6. Interview der Woche: Berufsorientierung – ganz persönlich

Zu den beiden vorangegangenen Themen passt auch mein aktuelles Interview der Woche: Frau Schnotale, unsere Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, stellt sich und ihre Arbeit an unserer Schule im weiten Feld der Berufsorientierung vor. Denn trotz aller echt tollen digitalen und multimedialen Angebote gilt: Ohne persönliche Kontakte funktionieren weder das Lernen noch die Karriereberatung in der Schule.

Frau Schnotale steht unseren Schülern der Jahrgänge 9 und 10 daher regelmäßig dienstags für persönliche Gespräche in unserer Schülerbücherei zur Verfügung. Dreißigminütige Gesprächstermine bei Frau Schnotale werden seitens unseres Teams zur Studien- und Berufsorientierung >>> automatisch für jeden Schüler dieser beiden Jahrgänge vergeben.

Bei Bedarf ist Frau Schnotale für zusätzliche Gesprächsanfragen erreichbar. Diese können von Schülern auch zusammen mit ihren Eltern wahrgenommen werden. Bitte wählen Sie eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten.
– Telefon: ‭02336-918531‬
– Handy: ‭0171-8670911‬
– eMail: Jasmina.Schnotale@arbeitsagentur.de

Das Interview zum Nachhören gibt es hier >>>.

Ich danke Ihnen und euch erneut für das Interesse und die Geduld beim Lesen dieses Newsletters.