Schulhomepage / Video-Podcast / Alaaf & Helau / „Am Lächeln könnt ihr sie erkennen!“

in einer Woche beginnen die Anmeldungen für unseren Jahrgang 5 im kommenden Schuljahr >>>. Wie immer seit Corona bitten wir interessierte Grundschuleltern einen Anmeldetermin bei unserer freundlichen Frau Knüppel zu vereinbaren >>>.

Sehr positiv überrascht sind wir in diesem Jahr von der außergewöhnlich guten Resonanz: Stand Mittwoch, 07.02., konnten wir bereits 66 Anmeldetermine vereinbaren. Da erfahrungsgemäß immer auch Eltern ohne Termin ihre Grundschulkinder bei uns anmelden und ja noch eine Woche Zeit ist, lässt sich bereits jetzt absehen: Die 75 Schulplätze für unsere drei fünften Klassen werden bereits zu Schuljahresbeginn 2024/2025 vergeben sein. Das freut uns sehr, zeigt es uns doch das Vertrauen, dass Eltern und Kinder unserer immer noch jungen Schule inzwischen entgegenbringen.

Thematisch soll es in diesem Newsletter daher auch vor allem um die Attraktivität unserer Schule insbesondere für Grundschuleltern und ihre Kinder gehen.

1. Schulhomepage – Unsere Vorzüge noch klarer herausstellen >>>
  2. Podcast Freistunde: „Die Sekundarschule Ennepetal war nicht unsere erste Wahl!“ >>>
  3. Alaaf, Helau … und keine Schule >>>
  4. Schülerquiz Wer-ist-das: „Am Lächeln könnt ihr sie erkennen!“ >>>

1. Schulhomepage – Unsere Vorzüge noch klarer herausstellen

Bereits vor zwei Jahren hatten wir das Portal „Der Wechsel zu uns“ geschaffen >>>. Hier sind vor allem diejenigen Infos gebündelt, die für neue Schülerinnen / Schüler und deren Eltern interessant sind.

Seit gestern kann unsere Schulhomepage mit einer weiteren Innovation glänzen: In dem hierüber gezeigten Pop-up, also einem separaten Browserfenster, treffen bei Aufruf der Homepage die zentralen Vorzüge unserer Schule als Schlagwörter direkt ins Auge des Betrachters. Sehen Sie bitte selbst >>>. An ausführlicheren Informationen Interessierte können in dem Pop-up selbst einen Link zu unserer ausführlichen Schulpräsentation anklicken >>>.

Vielen Dank an Herrn Wendhausen für die kompetente und schnelle Umsetzung!

Gestern konnte ich für unseren Schulpodcast ein in höchstem Maße interessantes Interview führen.

Familie Götz hat sich zwar entschieden die Töchter Josefine und Elise bei uns anzumelden. Allerdings, so erläutert Frau Götz im aktuellen Podcast, war die Sekundarschule Ennepetal nicht die erste Wahl. Warum, wieso & weshalb die Familie zunächst andere Schulen bevorzugte, sich dann aber doch für uns entschied – darum geht es in dem Gespräch.

In diesem Podcast nehme ich eine aktivere Rolle ein als sonst. Denn verständlicherweise hat Frau Götz Fragen und artikuliert Unsicherheiten – da bin ich außer als Podcast-Host natürlich auch als Schulleiter gefragt.

Da Frau Götze aufgrund eines Infekts nicht persönlich in die Schule kommen konnte, habe ich das Gespräch per Zoom-Konferenz geführt. Und weil ich hierzu ein kostenfreies Meeting eingerichtet hatte, ist das Video am Ende leider etwas hektisch & abgehackt. So sollte mein abschließender Satz eigentlich lauten: „… und hoffe, dass sich viele Mütter, Väter und Kinder letztlich wie Sie auch für unsere Schule entscheiden – uns würde das sehr freuen!“

Trotz dieser technischen Unzulänglichkeiten möchte ich Ihnen den Videopodcast dringend empfehlen. >>>!

3. Alaaf, Helau … und keine Schule

Am Rosenmontag, 12.02., und Faschingsdienstag, 13.02., ist bei uns schulfrei.

Nebenbei: Hier geht’s zu unserem digitalen Schulkalender >>>, hier zum Kalenderabo >>>.

4. Schülerquiz Wer-ist-das: „Am Lächeln könnt ihr sie erkennen!“

Vorweg: Bei dem charming boy der letzten Woche handelte es sich natürlich um … Herrn Röttger >>>. Hanna aus der 10a hat’s herausgefunden und darf sich über eine Tafel Vollmilchschokolade freuen.

Aber wer ist ist die junge Dame im Chic der 1970er Jahre? Antworten bitte bis Montag nur per EduPage an mich. Zu gewinnen gibt’s die nächste Schoko-Tafel.

Ich wünsche Ihnen & euch bereits jetzt ein schönes verlängertes Karnevalswochenende!

Ihr/euer Michael Münzer