Lehrerfortbildung & Studientag 19.04. / Betriebspraktikum Jg. 09 / Schülerstipendien USA

Liebe Leserinnen & Leser,

im Mai 2023 war ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt in Berlin. Teil des Programms dort war die angeleitete Erstellung eines Videofilms durch die Schülerinnen und Schüler sowie uns Betreuer. Das hat uns allen erstens viel Spaß gemacht, zweitens unsere Medienkompetenz geschult und uns drittens ein tolles Andenken an diese außergewöhnliche Woche beschert.

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen möchten wir die Erstellung eines Videofilms, zum Beispiel im Kontext einer Klassenfahrt, zum Gegenstand unserer Kollegiumsfortbildung machen. Hierzu im Folgenden mehr.

Das sind meine Themen der Woche für Sie:

1. Schulinterne Lehrerfortbildung / Studientag für Schüler am 19.04.2024 >>>
  2. Podcast Freistunde: Betriebspraktikum Jg. 09 „Viele wertvolle Erfahrungen!“ >>>
  3. Newsletter Ausbildung: Jede Menge Jobs >>>
  4. Mit dem Bundestag in die USA! – Schülerstipendien >>>
  5. Kino Filmriss in Gevelsberg – Programm >>>
  6. Das Schülerquiz der Woche: „Wer ist das?“ >>>

1. Schulinterne Lehrerfortbildung / Studientag für Schüler am 19.04.2024

Am kommenden Freitag werden wir Lehrkräfte uns mit der Erstellung von Videofilmen, z.B. zwecks Dokumentation einer Klassenfahrt, beschäftigen. Hierzu fahren wir nach Münster und werden die Stadt in Gruppen mit Hilfe der unseren Schülerinnen und Schülern gut bekannten App CapCut >>> filmisch beleuchten. Auf der App-Homepage heißt es hierzu: „Ein kostenloser umfangreicher Video-Editor für alle, mit dem überall alles erstellt werden kann“.

Am kommenden Freitag, 19.04., findet somit kein Präsenzunterricht in der Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten von ihren Lehrkräften dieses Tages stattdessen Aufgaben zum Selbststudium, also zur häuslichen Erledigung.

2. Podcast Freistunde: Betriebspraktikum Jg. 09 „Viele wertvolle Erfahrungen!“

In den letzten beiden Wochen vor den Osterferien waren unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen im Betriebspraktikum. Dies habe ich zum Anlass für die aktuelle Folge unseres Schulpodcasts Freistunde genommen. Es geht also um Erfahrungen in den jeweiligen Berufsfeldern sowie deren Bedeutung für die individuellen Berufswahlentscheidungen.

Hier geht’s zu meinem Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern >>>.

3. Newsletter Ausbildung: Jede Menge Jobs

In ihrem aktuellen Newsletter weist die Bundesagentur für Arbeit wieder auf einige interessante Ausbildungsplätze hin >>>.

4. Mit dem Bundestag in die USA! – Schülerstipendien

• Gemeinsam mit amerikanischen Jugendlichen eine Highschool besuchen?
  • Neue Menschen in einem fremden Land kennenlernen?
  • Die eigenen Englischkenntnisse perfektionieren?
  • Den „American Way of Life“ erleben?
  • Gesellschaft, Politik und Kultur in den USA entdecken?
  • … und das alles komplett finanziert und betreut durch ein Stipendium durch den Deutschen Bundestag – auch für unsere Schülerinnen und Schüler!

Interessierten empfehle ich den Flyer  >>> und die Webseiten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms >>>.

Die Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2025/26 beginnt am 2. Mai 2024. Übrigens werden von dort auch deutsche Gastfamilien für amerikanische Schülerinnen und Schüler gesucht.

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 75

5. Kino Filmriss in Gevelsberg – Programm

Gerne unterstützen wir regionale Kulturangebote. Hierzu gehört unzweifelhaft auch das Kino Filmriss in Gevelsberg, auf dessen Angebot ich Sie daher gerne hinweise >>>.

6. Das Schülerquiz der Woche: „Wer ist das?“

Die junge Fahrradfahrerin im Quiz des letzten Newsletters ist … Frau … Exner >>>! Erraten hat’s Lamis Haweri aus der 7c; die Schülerin durfte sich daher über eine Tafel Schokolade freuen.

Wer nun aber ist die hübsche Prinzessin mit der feschen Haarpalme auf dem Kopf? Kleiner Tipp: Die Kollegin unterrichtet aktuell vor allem am Amselweg. Wer die Antwort kennt, schickt sie mir bitte bis zum kommenden Montag, 15.04., per EduPage zu. Zu gewinnen gibt’s wie immer eine leckere Tafel Vollmilchschokolade.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein sonniges Frühlingswochenende!

Herzliche Grüße, Ihr Michael Münzer