Unterricht ab Montag, Tests, Podcast

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler!

Auch zum Ende dieser Woche möchte ich Sie und euch über unsere aktuellen Schulnachrichten informieren.

1. Unterrichtsbetrieb ab dem 31.05.2021
  2. Coronatests in der Schule
  3. Audio-Podcast mit dem Reichenbach-Gymnasium
  4. Lernferien NRW
  5. Ennepetaler Förderprogramm „Extra-Zeit zum Lernen“
  6. Online Veranstaltungen des Berufsinformationszentrums Hagen

1. Unterrichtsbetrieb ab dem 31.05.2021

Glücklicherweise sinkt die Zahl der Corona-Neuinfektionen deutschlandweit >>> und auch im Ennepe-Ruhr-Kreis >>>weiter. An unserer Schule wird es somit ab kommenden Montag einen durchgängigen, täglichen und verpflichtenden Präsenzunterricht von 08:00 bis 13:15 Uhr geben. Das Schulministerium betont hierzu in seiner Schulmail vom 19.05.2021 >>>: „Die bestehenden strikten Hygienevorgaben (insbesondere Masken- und Testpflicht) gelten weiter.“ Für weitere Erläuterungen beachten Sie bitte meinen Newsletter vom 21.05.2021 >>> im Punkt 1.

Der ab 31.05.2021 gültige Stundenplan befindet sich ab sofort auf unserer Schulhomepage >>> im Bereich „Unterricht“. Hierbei ist das aus der Corona-Lerncloud bekannte Passwort zu verwenden.

Es gelten für die Schülerinnen und Schüler die regulären Kurszuordnungen und Lehrkräfte vom Beginn dieses Schuljahres. Insbesondere finden G- und E-Kurse, der Wahlpflichtunterricht sowie Klassenunterricht nun wieder statt. Auch die Kurszugehörigkeiten von Schülerinnen und Schülern können nun im Bereich „Unterricht“ eingesehen werden.

1. Coronatests in der Schule

Auch weiterhin sind wöchentlich zwei Coronatests in der Schule durchzuführen bzw. entsprechende Testzertifikate vorzuweisen. Diese Testpflicht gilt für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und das sonstige an der Schule tätige Personal >>>. Hierbei werden auch zukünftig die Jahrgänge 5, 6, 8 und 10 montags und mittwochs im ersten Block getestet, die Jahrgänge 7 und 9 dienstags und donnerstags im ersten Block.

Leider hat in den zurückliegenden Wochen eine zunehmende Anzahl von Schülerinnen und Schülern nicht an den regulären Testterminen ihrer Lerngruppe teilgenommen. Die so erforderlichen Nachtestungen führen dann in der Schule zu einem erheblichen Verwaltungsaufwand, durch den an anderer Stelle dringend benötigtes Personal gebunden wird. Außerdem wird so der ohnehin schon eingeschränkte Unterrichtsbetrieb gestört.

Wir werden daher zukünftig alle Schülerinnen und Schüler, die an ihren Testtagen nicht pünktlich um 08:00 Uhr im Unterricht sind, bis zum nächsten regulären Testtermin vom Schulbetrieb ausschließen. Nachtestungen in der Schule wird es nur noch bei Schülerinnen und Schülern geben, für deren Verspätung bzw. Fehlen uns eine schriftliche oder telefonische Mitteilung der Eltern mit einem plausiblen Entschuldigungsgrund für das Zu-Spät-Kommen bzw. Fehlen ihrer Kinder vorliegt. Alternativ kann ein höchstens 48 Stunden alten Negativtest einer anerkannten Teststelle in der Schule vorgelegt werden.

1. Audio-Podcast mit dem Reichenbach-Gymnasium

Zusammen mit Dr. Stefan Krüger, dem Schulleiter des Reichenbach-Gymnasium Ennepetal, sowie Peter Augustin, dem Vorsitzenden unserer Schulpflegschaft sowie des Fördervereins des Gymnasiums, habe ich in der letzten Woche einen Podcast zum Thema „Kooperation Sekundarschule / Gymnasium“ aufgenommen. In dem kurzweiligen Gespräch geht es um bereits praktizierte oder geplante Formen der Zusammenarbeit der beiden weiterführenden Schulen. Auch wird das umfassende und unseres Erachtens für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern attraktive Ennepetaler Schulangebot ab Klasse 5 vorgestellt.

Das Interview zum Nachhören gibt es hier >>>.

Über Ihr bzw. euer Feedback zu diesem für uns neuen Format der Öffentlichkeitsarbeit bin ich sehr dankbar >>>.

1. LernFerien NRW

Als freiwilliges und kostenfreies Angebot zur individuellen Förderung von Schülerinnen kombinieren die LemFerien NRW praxisorientiertes Lernen mit einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm und Erholung. In verschiedenen Camps lernen die Jugendlichen sich selbst und ihre Stärken besser kennen, bauen ihre Kompetenzen aus und entwickeln ihre Potenziale und Zukunftsperspektiven weiter.

Die Lernferien finden in den Sommerferien statt. LernFerien NRW ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und wird gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. Bei Interesse beachten Sie bitte den Programmflyer >>> sowie die Homepage >>>.

Bei Rückfragen und Anmeldewünschen wenden Sie sich bitte an unsere didaktische Leiterin, Frau Böhm >>>.

1. Ennepetaler Förderprogramm „Extra-Zeit zum Lernen“

Zum Ausgleich auch coronabedingter Lernrückstände bietet die Stadt Ennepetal besondere schulische Fördermaßnahmen in den Sommerferien an. Eine Mitteilung über den genauen Zeitpunkt und den Ort erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Ferien.

Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten erhalten Sie hier >>>.

1. Online Veranstaltungen des Berufsinformationszentrums Hagen

Das BiZ Hagen stellt Schülerinnen und Schülern verschiedene Online Veranstaltungen zu Verfügung. Hierbei geht es unter anderem um das Erstellen von Bewerbungen, Ausbildungs- und Praktikumsplätze in der Umgebung, berufliche Orientierung sowie Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr.

Die Arbeitsagentur stellt für ihr umfangreiches Portfolio einen eigenen Webauftritt bereit >>>.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte grundsätzlich zunächst an die Klassenleitung Ihres Kindes >>>. Seitens der Schulleitung stehen Ihnen für die Jahrgänge 5-7 Frau Burczeck >>> und für die Jahrgänge 8-10 Frau Theißen >>> zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein sonniges Wochenende – bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Schulhomepage >>>