Ausdrucksstarker Auftritt, „Mathe Voerder“, Abschlussstatistik, Freizeit- & Ferienangebote

auch am Ende dieser Woche möchte ich Ihnen mit diesem Newsletter ein Schulnachrichten-Update zukommen lassen. Dieses fällt dieses Mal aus zeitlichen Gründen recht kurz & knapp aus: Ich habe den Eindruck, dass viel von dem, was in den letzten beiden Pandemie-Jahren wegfallen musste, nun in kurzer Zeit nachgeholt wird. Das ist im Einzelfall sicherlich sinnvoll und berechtigt, führt in der Gesamtheit aber eben zu einer gesteigerten Aufgabendichte.

Dies sind meine heutigen Themen für Sie:

1. Jahrgänge 7-10
    Zeitungsbericht „Ausdrucksstarker Auftritt der Sekundarschüler“
  2. Jahrgänge 7-10
    „Mathe Voerder“ – der Youtube-Kanal aus Ennepetal
  3. Jahrgang 10
    Zentrale Prüfungen und Abschlussstatistik: „Viel Erfolg!“
  4. Jahrgänge 5-10
    Freizeit- & Ferienangebote der Stadt Ennepetal

1. Jahrgänge 7-10
    Zeitungsbericht „Ausdrucksstarker Auftritt der Sekundarschüler“

Die Westfälische-Rundschau berichtet in ihrer Ausgabe vom 09.05.2022 über den schulöffentlichen Auftritt unserer WP-Gruppen „Darstellen und Gestalten“ der Jahrgänge 7-10 am 28.04.2022 >>>. In meinem letzten Newsletter vom 06.05.2022 hatte ich bereits ausführlich über diese „DuG-Werkschau“ genannte Abendveranstaltung berichtet und gleichzeitig einige Text-, Foto- und Videodokumentationen verlinkt >>>.

Der oben genannte Zeitungsartikel schließt mit dem Satz:

Applaus und Jubel sprachen für sich und sorgten bei vielen für Freudentränen, Gänsehaut und vor allem weitere Motivation.

Diesem Resümee wird sich jeder der anwesenden Gäste sicherlich gerne anschließen wollen!

„Mathe Voerder“ – der Youtube-Kanal aus Ennepetal

Ausgelöst durch die Anforderungen des Corona-Distanzunterrichts betreibt unser Mathematiklehrer Alexander Vey den Youtube-Kanal „Mathe Voerder“ >>>. Der Name des Kanals weist hierbei auf den Wohnort des Kollegen und nicht etwa auf dessen mangelnde Rechtschreibkenntnisse hin 😉

Nach Jahrgängen geordnet werden von Herrn Vey >>> unterschiedliche Themen der Mathematik sehr anschaulich in Erklärvideos dargestellt. Herrn Veys Motivation, das bestehende Angebot auszubauen, steigt sicherlich mit der Anzahl der Aufrufe seiner Videos. Diese Klicks gehen bereits jetzt über die von Herrn Vey in der Schule selbst unterrichteten Schüler hinaus.

Vielen Dank, Herr Vey!

1. Jahrgang 10
    Zentrale Prüfungen und Abschlussstatistik: „Viel Erfolg!“

Aktuell nehmen die Schüler unseres Abschlussjahrgangs an ihren Zentralen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik teil. Hier erhalten Sie Informationen des Landes NRW zu den Zentralen Prüfungen 10 >>>.

Wie in jedem Jahr wünschen wir unseren Schülern hierbei gutes Gelingen. Die Abschlussstatistiken der letzten drei Jahre geben Anlass zu Optimismus: Auch während der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie verlassen uns regelmäßig etwa ein Drittel der Abschlussschüler mit einem Hauptschulabschluss, ein weiteres Drittel mit einem Mittleren Schulabschluss / Fachoberschulreife und ein letztes Drittel mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Für Details zu unseren Abschlussstatistiken der Jahre 2019-2021 beachten Sie bitte meinen Newsletter vom 25.06.2021 >>>.

Das Wichtigste zum Schluss: Seit unserer Schulgründung im Jahre 2013 hat lediglich ein einziger Schüler die Sekundarschule Ennepetal ohne Schulabschluss verlassen. Wir können unser Schulversprechen „Eine Schule für alle Kinder – Jedem Kind eine Perspektive!“ also offenbar erfolgreich einlösen!

1. Jahrgänge 5-10
    Freizeit- & Ferienangebote der Stadt Ennepetal

Auf einem eigenen Internet-Portal findet sich das gesamte Freizeit- & Ferienangebot der Stadt Ennepetal übersichtlich und inklusive Online-Anmeldemöglichkeit aufgelistet >>>. Für Informationen und Rückfragen gibt es seitens der Stadt Ennepetal mit Frau Sabrina Kisker auch eine telefonisch erreichbare Ansprechpartnerin >>>.

Zu guter Letzt: Eltern wenden sich mit Informationen und Anfragen ihr Kind betreffend bitte direkt und ausschließlich per eMail an die Klassenleitungen ihres Kindes >>>. Dies gilt insbesondere auch für Krankmeldungen. Sie ersparen uns so unnötige Verwaltungsarbeit und Ihre Mitteilungen landen direkt dort, wo sie hingehören.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein erholsames Wochenende!