Digitale Endgeräte, Mittagessen, Maskenpflicht, Risikogebiete, Corona-Cloud, Spende

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Abschluss dieser Woche möchte ich Sie hinsichtlich einiger Schulthemen erneut auf den neuesten Stand bringen.

1. Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Endgeräten

In meinen Newslettern vom 14.08.2020 >>> sowie 28.08.2020 >>> hatte ich Sie ausführlich über die Möglichkeit informiert für Ihr Kind ein kostenloses Leih-Tablet zum digitalen Lernen zuhause zu erhalten. Für 49 Schülerinnen und Schüler wurden infolgedessen entsprechende Bedarfsanzeigen durch die Eltern gestellt.

Die Stadt Ennepetal teilte mir in dieser Woche mit, dass die entsprechende Ausschreibung am 24.09.2020 veröffentlicht wurde. Die Frist zur Angebotsabgabe endet am 15.10.2020 um 11:00 Uhr. Die entsprechende Förderrichtlinie >>> sieht eine Beschaffung bis zum Jahresende vor.

1. Abbuchungen Mittagessen

In meinem Newsletter vom 11.09.2020 >>> hatte ich Ihnen die Wiederaufnahme des Mensabetriebs ausführlich erläutert. In diesem Zusammenhang gilt ab dem 26.10.2020 auch ein neues Stundenraster >>>.

Für das Mittagessen werden wir am 15.10.2020 die erste monatliche Abbuchung vornehmen, hier für den Monat November.

Jg. 5/6: 21 Euro für drei Mittagessen pro Woche

Jg. 7/8: 7 Euro für ein Mittagessen pro Woche

Jg. 9/10: 14 Euro für zwei Mittagessen pro Woche

Von Eltern, die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket beziehen, werden keine Abbuchungen vorgenommen.

Für Rückfragen hierzu steht Ihnen Frau Bothmann >>> zur Verfügung.

1. Maskenpflicht

In allen Schulen in NRW gilt eine Maskenpflicht. Lediglich bei festen Sitzplätzen im Unterricht wird aus dieser Pflicht ein Gebot. Bitte beachten Sie hierzu meinen ausführlichen Newsletter vom 01.09.2020 >>>.

Ich bin sehr froh darüber, dass die allermeisten unserer Schülerinnen und Schüler zum Schutz ihrer Mitmenschen vor dem Corona-Virus auch im Unterricht eine Mund-Nase-Maske tragen und so dem hier geltenden Maskengebot entsprechen. Alle Lehrkräfte gehen hier mit gutem Beispiel voran.

Leider kommt es in den letzten Tagen vermehrt vor, dass Schülerinnen und Schüler ohne Masken in die Schule kommen und unsere eigentlich für einzelne Notfälle gedachten Reservemasken in Anspruch nehmen. Die Masken-Vorräte in unseren Sekretariaten gehen daher beängstigend schnell zur Neige.

Gemäß § 41 Abs. 1 Schulgesetz NRW >>> ist es die Aufgabe der Eltern – und nicht der Sekretärin, der Lehrkräfte oder des Schulleiters – ihr Kind mit den für den Schulbesuch notwendigen Dingen auszustatten. Hierzu gehören gegenwärtig in besonderem Maße Mund-Nase-Masken.

Sollten auch unsere letzten Reservemasken verteilt sein, müssen wir leider Schülerinnen und Schüler, die ohne Masken in die Schule kommen, zum Schutze anderer konsequent vom Unterricht ausschließen. Unsere diesbezügliche Entscheidungsnotwendigkeit ergibt sich aus § 54 Abs. 3 Schulgesetz NRW >>>:

Schülerinnen und Schüler, deren Verbleib in der Schule oder deren Teilnahme an anderen schulischen Veranstaltungen eine konkrete Gefahr für die physische oder psychische Unversehrtheit anderer oder die eigene bedeutet, können vorübergehend oder dauernd vom Schulbesuch ausgeschlossen werden.

Zur Verhinderung einer solchen Zwangssituation werden wir bereits ab Montag, 05.10.2020, Schülerinnen und Schüler zum Holen ihrer Masken nach Hause schicken, die diese wiederholt vergessen haben.

1. Corona: Wichtige Informationen für Einreisende aus Risikogebieten

Das Landesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat diesbezüglich eindeutige Informationen >>> sowie einen Erlass >>> veröffentlicht, die Verpflichtungen von Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern bei der Rückkehr aus Risikogebieten nach Deutschland erläutern. Verstöße gegen diese Vorgaben, die die weitere Ausbreitung der Corona-Pandemie verhindern sollen, werden mit Geldbußen von bis zu 25.000 Euro geahndet. Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften drohen darüber hinaus gravierende schul- und dienstrechtliche Konsequenzen.

1. Corona-Cloud

Sollte es zur Schließung oder Teilschließung unserer Schule infolge einer Corona-Infektion kommen, werden die betroffenen Schülerinnen und Schüler wie in der Zeit vor den Sommerferien über unsere damals „Corona-Cloud“ getaufte Web-Applikation von ihren Lehrkräften mit Lernaufgaben versorgt. Dort gibt es auch die Möglichkeit bearbeitete Materialien zurückzugeben. Wie vor den Ferien würde eine Lernbegleitung durch unseren schuleigenen Video-Chat zu festgelegten Zeiten erfolgen.

Deutlich einfacher als bisher ist die Erreichbarkeit der Corona-Cloud: Auf unserer Schul-Homepage >>> finden Sie rechts oben das Menü „Homeschooling“ mit allen im vorangegangenen Absatz genannten Anwendungen für das Lernen zuhause. Es gilt das aus der Zeit der Schulschließung bekannte Passwort, das ich Ihnen bei Bedarf gern per eMail >>> mitteile.

1. Spende der Sparkassen-Stiftung für Kunstprojekte

Unser Förderverein hat eine Spende von 6.000 Euro durch die Sparkassen-Stiftung erhalten, um damit Projekte im Bereich Kunst durchzuführen. So sollen im Technikunterricht des sechsten Jahrgangs Nonsens-Maschinen nach Rube Goldberg >>> entstehen. Für den siebten Jahrgang planen wir die künstlerische Bearbeitung des Themas „Beleidigungen“, um so entsprechenden Konflikten präventiv zu begegnen.

Wir bedanken uns bei den Spendern für deren großartige Unterstützung unserer Arbeit!

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes Wochenende. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

mz@sekundarschule-ennepetal.de >>>
www.sekundarschule-ennepetal.de >>>

„Eine Schule für alle Kinder – Jedem Kind eine Perspektive!“