Stundenplan, Mensa, Bildungs- und Betreuungsangebote, Förderverein, Corona-Cloud

Sehr geehrte Damen und Herren,

kurz vor den Herbstferien möchte ich Sie mit diesem Newsletter auf den neuesten Stand bringen.

1. Stundenplan nach den Herbstferien

Wie ich Ihnen in meinen Newslettern vom 11.09.2020 >>> sowie 02.10.2020 >>> bereits ausführlich erläutert hatte, werden wir unseren Mensabetrieb nach den Herbstferien mit reduzierten Gruppengrößen wieder aufnehmen können. Es gelten daher ab dem 26.10.2020 sowohl neue Unterrichtszeiten >>> als auch neue Stundenpläne >>>.

Grundsätzlich finden Sie alle aktuellen Stundenpläne immer auch auf unserer Schulhomepage >>> im Menü [Unterricht]. Es gilt das bekannte Passwort, das Sie bei Bedarf bei mir >>> erfragen können.

1. Regelungen in der Mensa

Entsprechend der Coronaschutzverordnung >>> sowie den vom Schul- und Gesundheitsministerium herausgegebenen Hygieneempfehlungen für die Verpflegung in Schulmensen >>> gibt es für den coronaangepassten Mensabetrieb besondere Regelungen, die Infektionen vorbeugen sollen:

• Zum Mittagessen gehen am Breslauer Platz nur diejenigen Schülerinnen und Schüler, die auch Essen bestellt haben. Die anderen gehen in die Hofpause.
  • Beim Anstellen zum Mittagessen muss auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern geachtet werden.
  • Außer bei der Nahrungsaufnahme an den festen Sitzplätzen in der Mensa besteht eine durchgängige Maskenpflicht, also insbesondere beim Anstellen und beim Umhergehen in der Mensa.

1. Außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebote in Corona-Zeiten

In meinem Newsletter vom 18.09.2020 >>> informierte ich Sie über das Vorhaben des Landes NRW coronabedingt zusätzliche Förderangebote anzubieten. Hierbei ging es für die Ennepetaler Schulen insbesondere um Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1-8 mit Zuwanderungsgeschichte.

Gestern teilte mir die Stadt Ennepetal mit, dass ihrerseits für die Durchführung des Förderprogramms kein Träger gefunden werden konnte. Zur Begründung wird angeführt:

Seitens der Schulverwaltung wurden alle Möglichkeiten abgefragt, jedoch haben auch die in Betracht kommenden Träger, Ehrenamtler, etc. mittlerweile ihre personellen Grenzen erreicht und stehen daher auch in den Herbstferien nicht für ein Förderprogramm zur Verfügung.

Die Bildungs- und Betreuungsangebote können somit leider nicht stattfinden.

1. Förderverein

Bei der Mitgliederversammlung unseres Fördervereins am 06.10.2020 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Vorsitzender: Herr Kleff
Stellvertretender Vorsitzender: Herr Peuster
Protokollführerin: Frau Thiele-Hühner
Kassenwartin: Frau Bothmann

Als Ziel seiner zukünftigen Arbeit stellte der Vorstand insbesondere die intensive Werbung neuer Mitglieder bei Eltern, Lehrkräften und Kooperationspartnern der Schule in den Vordergrund. Ferner soll die gute Zusammenarbeit insbesondere mit der Sparkassen-Stiftung zur Förderung künstlerischer, sportlicher und kultureller Projekte fortgeführt werden.

Interessierte wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden >>>.

1. Corona-Cloud

Bereits in meinen früheren Newsletter, zuletzt in dem vom 02.10.2020 >>>, hatte ich Sie ausführlich über unsere Corona-Cloud informiert:

Sollte es zur Schließung oder Teilschließung unserer Schule infolge einer Corona-Infektion kommen, werden die betroffenen Schülerinnen und Schüler wie in der Zeit vor den Sommerferien über unsere damals “Corona-Cloud” getaufte Web-Applikation von ihren Lehrkräften mit Lernaufgaben versorgt. Dort gibt es auch die Möglichkeit bearbeitete Materialien zurückzugeben. Wie vor den Ferien würde eine Lernbegleitung durch unseren schuleigenen Video-Chat zu festgelegten Zeiten erfolgen.

In Zeiten steigender Infektionszahlen erhöht sich zwangsläufig auch die Wahrscheinlichkeit, dass wir für einzelne Klassen oder Jahrgänge auf Homeschooling und somit auf die Corona-Cloud werden zurückgreifen müssen. Wir haben daher unseren Homeschooling-Bereich >>> komplett überarbeitet. Die Video-Tour >>> bezieht sich in Teilen noch auf unsere alte Corona-Cloud und wird in Kürze aktualisiert. Das für die Corona-Cloud erforderliche Passwort ist dasselbe wie zur Zeit der Schulschließung vor den Sommerferien und kann bei Bedarf bei mir >>> erfragt werden.

Spätestens unmittelbar nach den Herbstferien werden die Klassenleitungen mit ihren Schülerinnen und Schülern die Verfahrensweisen für die Corona-Cloud wiederholen und einüben.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt schöne Herbstferien. Sollte es einen dringenden Grund geben, werde ich mich auch in diesen per Newsletter mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich – gerade jetzt!

mz@sekundarschule-ennepetal.de >>>
www.sekundarschule-ennepetal.de >>>